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09 DEC 2019

Influencer Conference

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HomeProgramm

[ Agenda der Influencer Conference 2019 ]

Wir wollen, dass Sie auf der Influencer Conference das maximale Wissen mitnehmen, um damit Ihr Business weiter ausbauen und steigern zu können. Deswegen ist uns ein zielorientiertes und durchdachtes Programm in Verbindung mit den erfahrensten Experten der Branche sehr wichtig.

Das Ziel der Influencer Conference ist es werbetreibenden Unternehmen, Agenturen und Influencern Wissen zu vermitteln, mit dem sie ihr Business weiter professionalisieren und ausbauen können.

11
:15
Uhr
Registrierung

Registrierung

Teilnehmer-Registrierung

12
:00
Uhr
Yannick Möller
Metapic AB

Begrüßung und Einführung durch den Moderator

Begrüßung der Teilnehmer und Sponsoren-Vorstellung

12
:15
Uhr
Martin Faltl
Reachbird

Keynote: Big Business or Bust – ein Blick in die Zukunft des Influencer Marketings auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse

Rund um den Hype „Influencer Marketing“ entsteht eine eigene Branche aus Spezial-Agenturen, Marktplätzen und Plattformen, die eine Menge Argumente anführen, warum Unternehmen das Thema in ihren Marketing-Mix integrieren sollten. Auf der anderen Seite gibt es auch eine Menge Kritik bezüglich der Effektivität von Influencern oder Unsicherheit, was Aspekte wie Pricing oder operative Kontrolle angeht. In diesem Vortrag erfahrt ihr anhand von neuen empirischen Forschungsergebnissen, welche Storylines über das Thema „Influencer Marketing“ tatsächlich glaubwürdig sind und welche in die Welt der Mythen gehören. Damit könnt ihr in Zukunft besser beurteilen, wann und wie ihr als Unternehmen mit Influencern zusammenarbeiten solltet.

12
:45
Uhr
Yannick Möller
Metapic AB

Die Challenge: Influencer Marketing im Performance-Marketing

Den Begriff Influencer Marketing braucht man heutzutage nicht mehr erklären. Influencer Marketing ist in aller Munde: jeder kennt es, jeder will es, aber viele sind sich unsicher wie sie Influencer Marketing nutzen können und sollten. Influencer Marketing ist ganz klar im Branding gut aufgehoben und erfordert auch einiges an Budget um tolle Branding Kampagnen umzusetzen. Influencer sind aber noch viel mehr als nur dafür zu gebrauchen, sie empfehlen und vermitteln – daher findet Influencer Marketing seinen Ursprung im Empfehlungsmarketing ebenso wie Affiliate Marketing. Das typische CPO-Vergütungsmodell ist allerdings nicht gerne gesehen und ebenso wenig angemessen. Der Kompromiss: CPC.

13
:05
Uhr
Björn Wenzel
Lucky Shareman GmbH

Wie Du die richtigen Influencer für Deine Ziele findest: Marktforschung? Tools? Oder doch Bauchgefühl?

Influencer-Marketing hat den Rookie-Status hinter sich gelassen und einen festen Platz als Instrument im Media-Mix gefunden. Marken und ihre Entscheider denken Influencer-Marketing langfristig und ganzheitlich. Die Geldtöpfe werden entsprechend größer. Doch in wen investierst Du Dein Budget? Ohne etablierte Planungsmöglichkeiten kommt Influencer-Marketing häufig wie ein gigantischer Roulettetisch rüber. Mal gewinnst Du, mal eben nicht. Aber es gibt Hoffnung: Datenbanken, Studien, Marktforschungen. Nicht zu vergessen: Tools, die viel versprechen. Erfahre von Björn Wenzel, Gründer und Geschäftsführer von Lucky Shareman, wie Du die richtigen Influencer für Deine Marke, Deine Ziele, Deine Zielgruppe findest.

13
:25
Uhr
Felix Hummel
BuzzBird GmbH

Influencer Marketing wirkt!

BuzzBird CEO Felix Hummel zeigt die Wirkungseffekte von Influencer Marketing auf, mit starkem Fokus auf den ROI. Was muss man tun, um maximale Wirkung mit Influencern zu erzielen? Wie misst man diese Wirkung und welche Chancen bieten datenbasiertes Influencer Marketing, Content Enabling und Rapper für Marken und Agenturen? Konkrete Handlungsempfehlungen, die sofort für die nächste Influencer-Marketing-Kampagne angewendet werden können.

13
:45
Uhr
Fabian Tosolini
INFLUENCER360

Influencer Marketing bringt doch nichts!

Inzwischen ist Influencer Marketing bei vielen Unternehmen fester Bestandteil des Online-Marketing-Mix. Leider hat die junge Branche dennoch mit vielen Vorurteilen zu kämpfen, weshalb einige Unternehmen dem Thema noch skeptisch gegenüberstehen und befürchten Budget zu verbrennen. Durch negative Berichterstattung in den Medien über die Zusammenarbeit mit Influencern wird der Bereich mit Samthandschuhen angefasst, dabei lassen Unternehmen viel Potenzial liegen. Anhand aktueller Statistiken und einigen Praxisbeispielen wird veranschaulicht, welchen Mehrwert Influencer Kampagnen mithilfe der richtigen Strategie für Unternehmen generieren können.

14
:05
Uhr
Networking

Pause und Speed Networking

Während der Pause haben Sie die Gelegenheit bei Kaffee und Kuchen mit den anderen Gästen Networking zu betreiben. Außerdem haben fünf Unternehmen die Chance in einem separatem Raum bei einem Speed Networking mit Micro-Influencern teilzunehmen.

14
:45
Uhr
Kevin Tewe
ALL IN - Artist Management

Co-Branding – Was ist das? Welche Arten von Co-Branding gibt es? Und wie funktioniert das?

Jenseits von mittlerweile schon „klassischen“ Influencer-Kampagnen ist die ganz hohe Schule im Influencer Marketing das Co-Branding - wenn also Marke bzw. Hersteller und Influencer gemeinsam ein Produkt oder vielleicht sogar eine Marke kreieren, die langfristig für Glaubwürdigkeit und Erfolg sorgen soll. Was genau Co-Branding bedeutet, welche erfolgreichen Beispiele bereits existieren und wie man am besten einen Prozess aufsetzt, damit am Ende ein für beide Seiten dienendes Co-Branding entstehen kann, erklärt Kevin Tewe in seinem Vortrag.

15
:05
Uhr
Anja Licht
Paulikocht GmbH

Brand Storytelling: Mache Deine Marke interessant durch authentisches Storytelling

Eine Marke interessant machen durch authentisches Storytelling - gar nicht so einfach...wie soll ich meine Zielgruppe für einen neuen Bürostuhl oder eine neue Teesorte auf Social Media begeistern? Wozu kann ich Instagram und v. a. Instastory nutzen? Und was macht mich eigentlich authentisch? Anja Licht erzählt aus ihrer eigenen Erfahrung, gibt Tipps und zeigt sofort anwendbare Tools. Sie gründete ihr Unternehmen aus ihrem Hashtag #paulikocht auf Instagram. Seit 2015 liefert sie täglich authentischen Content für Ihre Community.

15
:25
Uhr
Nina Sophie Meiler
TBM DIGITAL⎪TALENTMANAGEMENT BÄR & MEILER

Die Entwicklung des Influencer Marketings: Was kommt, was bleibt? Ist Influencer gleich Influencer?

So rasant wie der Begriff des Influencer Marketings geprägt wurde, entwickelt sich die Branche auch weiter. Neben neuen Plattformen, kommen auch stetig neue Influencer dazu - viele von Ihnen durch die kurzzeitige Präsenz in TV-Shows. Doch ist Influencer gleich Influencer? Worin unterscheiden sich klassische Influencer von TV-Show-Influencern und sind diese für meine Marke von Bedeutung? Welche Social Media Plattformen sind bzw. werden relevant? Welche Trends bleiben und welche Trends kommen?

15
:45
Uhr
Marius Jansen
Social Match

TikTok - Dos and Dont's

TikTok ist seit Monaten die meist heruntergeladene App der Welt und lässt WhatsApp, Facebook und YouTube „alt“ aussehen. Welche Möglichkeiten und Risiken sich für Marken auf der Plattform ergeben und ob du auf den Trend aufspringen solltest, klärt Marius Jansen, Managing Director bei Social Match. Welche Do‘s and Dont‘s gilt es bei der Erstellung des eigenen Channels zu beachten, welche Art von Content funktioniert innerhalb der Zielgruppe am besten und worauf kommt es bei der ersten Influencer Marketing Kampagne an? Marius Jansen gibt einen Überblick über die wichtigsten Merkmale von TikTok und zeigt, wie du es für dein Unternehmen richtig einsetzt.

16
:05
Uhr
Networking

Pause und Speed Networking

Während der Pause haben Sie die Gelegenheit bei Kaffee und Kuchen mit den anderen Gästen Networking zu betreiben. Außerdem haben fünf Unternehmen die Chance in einem separatem Raum bei einem Speed Networking mit Micro-Influencern teilzunehmen.

16
:45
Uhr
Chris Jungjohann
Takumi International

Erfolgreich gegen Fraud auf Instagram

Advertiser stellen an die Qualität des Influencer-Kanals sowie an den Outcome ihrer Kampagnen immer höhere Ansprüche. Verständlich, da ihre Investitionen beständig wachsen. Für ein effektives Marketing auf Instagram braucht es vor allem betrugsfreie, sichere Werbeumfelder, sowohl auf Plattform-Ebene, als auch innerhalb einzelner Accounts. Betrug auf Instagram aber häuft sich. Zuletzt hat Instagram selbst angekündigt, in Zukunft stärker gegen betrügerische Aktivitäten vorzugehen, trotzdem sind alle Beteiligten aufgefordert zu Sicherheit und Transparenz beizutragen. Wie können sich also sowohl Marken als auch Influencer erfolgreich gegen Betrug wehren? Und wie können Advertiser Budget-Investitionen in Profile mit Fake-Followern vorbeugen? Auch wenn Vertrauen eine Grundvoraussetzung im people-basierten Influencer Business ist, empfiehlt es sich für Advertiser technische Kontrollmechanismen einzusetzen. Der Ausschluss von Bot-Followern, eine Selektion nach demografischen und geografischen Variablen, sowie die Abrechnung tatsächlicher Impressions können Marketern dabei helfen, betrügerische Aktivitäten zu erkennen. Einheitliche Prüfkriterien sind ein wichtiger Schritt auf dem Weg hin zu einem professionalisierten Influencer Marketing. Wie genau das Profil jedes einzelnen Influencer analysiert, dessen potenzielle Wirkung identifiziert und Betrug erfolgreich bekämpft werden kann, erklärt Chris Jungjohann von Takumi.

17
:05
Uhr
Benjamin von Martens
.martensgarten

Scheiß Influencer! Wie sich die Media-/Medienbranche zurecht wandelt und was für eine Gesellschaft wirklich wichtig ist

Mit Hirn und Hashtag: Das Einmaleins guter Werbekooperationen im Influencer Marketing. Kooperationsverträge, klare Absprachen und Briefings sowie Exklusivität bei langfristiger Zusammenarbeit: Die Influencermarketing-Branche professionalisiert sich. Über Wünsche, Forderungen und Ethik.

17
:25
Uhr
Eva N. Dzepina
Rechtsanwältin, Borgelt & Partner

Artikel 13, Urheberrecht, Was bedeutet das überhaupt?

Als Referentin wird Rechtsanwältin Dzepina über die rechtlich-praktischen Herausforderungen für Content-Provider und Plattformen in Bezug auf den neuen Artikel 13 der EU Urheberrechts-Richtlinie sprechen und diskutieren.

17
:45
Uhr
Panel-Diskussion

Win-Win Situation für Influencer und Unternehmen: Darauf kommt es bei einer erfolgreichen Kampagnen-Strategie an!

Im Panel diskutieren Influencer, Unternehmen sowie Agenturen, die als Bindeglied zwischen den Parteien fungieren, über die unterschiedlichen Möglichkeiten einer Zusammenarbeit. Welche Voraussetzungen sollten Influencer mitbringen? Welche Eigenschaften sind den Unternehmen und Influencern in der Zusammenarbeit besonders wichtig? Wie ist ein effizientes Briefing zu gestalten?

  • Moderation: Alina Ludwig (denkwerk GmbH)
  • Influencer-Tool: Peter Göke (VIMATO GmbH)
  • Influencer-Manager: Kevin Tewe (ALL-IN - Artist Management GmbH)
  • Unternehmen: Daniel Andreoli (Frank Juice GmbH)
  • Influencer: Fabian Pecher (@fabianpecher)
  • Interessenverband: Benjamin Buttkus (MRM McCann GmbH / BVDW)

18
:30
Uhr
Markus Kellermann
xpose360 GmbH

Verabschiedung und Fazit

14
:05
Uhr
Runde 1

Speed-Networking Runde 1

Um Unternehmen und Influencer miteinander zu vernetzen, finden auf der Influencer Conference in den beiden Networking-Pausen zwei Speed Networking-Runden statt. Dabei haben die Teilnehmer die Möglichkeit im Minutentakt neue Kontakte zu knüpfen.

16
:05
Uhr
Runde 2

Speed-Networking Runde 2

Um Unternehmen und Influencer miteinander zu vernetzen, finden auf der Influencer Conference in den beiden Networking-Pausen zwei Speed Networking-Runden statt. Dabei haben die Teilnehmer die Möglichkeit im Minutentakt neue Kontakte zu knüpfen.

*Programmänderungen vorbehalten.