Neu auf der Seite?


Anmelden

Passwort vergessen? (X)

Bereits registriert?


Registrieren

(X)

[Erfolgreiches Co-Branding – Interview mit Kevin Tewe]

01
Okt 2019

Erfolgreiches Co-Branding – Interview mit Kevin Tewe

Mit Kevin Tewe dürfen wir am 09. Dezember auf der Influencer Conference einen der top Artist Manager Deutschlands begrüßen. Seine Agentur All-In Social betreut Social Media Stars wie Ana Johnson, Kisu und Diana zur Löwen.

In seinem Vortrag erzählt er über die verschiedenen Arten von Co-Branding und wobei hierzu der Unterschied zu den „klassischen“ Influencer-Kampagnen besteht. Bei Co-Branding kreiert eine Marke bzw. Hersteller zusammen mit einem Influencer ein neues Produkt oder sogar eine neue Marke. Anhand von erfolgreichen und anschaulichen Beispielen zeigt er, wie diese Strategie langfristig für Glaubwürdigkeit sorgt.

Um die Wartezeit bis zum Vortrag im Dezember zu verkürzen hat uns Kevin ein exklusives Interview gegeben.

Hallo Kevin! Vielen Dank, dass wir einen ersten Vorgeschmack von deinem Vortrag bekommen und Du das Interview mit uns führst. Lass uns direkt starten:

Welche Trends werden im Bereich Influencer Marketing deiner Meinung nach kommen?

Nachdem der Lifestyle-Bereich schon sehr aktiv im Influencer Marketing ist, wird nun auch Gaming und vor Allem eSports immer größer werden und somit an immer mehr Relevanz gewinnen.

Wird Instagram und YouTube auch noch in fünf Jahren relevant sein oder werden neue Plattformen kommen?

Plattformen werden kommen und gehen, aber die Vernetzung von Menschen – und somit auch die Tatsache, dass sich natürliche Autoritäten, aktuell nennen wir sie Influencer, entwickeln – wird bleiben. Die Vernetzung verschiedener Personen über das Internet und somit auch die Erschaffung eigener Stars befindet sich noch immer in Kinderschuhen. Mit der fortwährenden Digitalisierung und neuen Techniken wie VR oder AR werden wir noch ganz andere, soziale Welten erschaffen, die nicht nur frontal über das Handy abgerufen werden. Man wird mittendrin sein und sich eine Art zweites Leben aufbauen, mit Freunden aus aller Welt und eben auch Stars, die auf diesen Plattformen existieren.

Welche Vorteile hat das Co-Branding mit Influencern für das Unternehmen und welche Vorteile hat der Influencer davon, im Vergleich zu klassischen Kooperationen?

Co-Branding ist die Vermischung der DNA zweier bekannter Marken. Beide bringen mit ihrem Wissen, ihren Erfahrungen und ihren Werten ein neues Produkt auf den Markt. Dieses bauen sie mit aller Kraft und in enger Zusammenarbeit zu einer erfolgreichen neuen Kreation, die das Beste aus beiden Marken vereint, auf. Somit kreiert man etwas Neues, das eine eigene Geschichte erzählt und dem User oder Konsumenten eine Sicherheit gibt, dass zwei vertrauenswürdige Absender ein authentisches Produkt erschaffen haben. Das steigert den Absatz und stärkt das Image des Influencers und der Marke.

Was sind die zwei wichtigsten Dinge, die beachtet werden müssen, damit Co-Branding funktioniert?

Um erfolgreiches Co-Branding zu betreiben, braucht es einen Influencer, der authentisch zur Marke passt und ebenso eine Marke, die authentisch zum Influencer passt. Beide müssen mit Offenheit und Partnerschaft zusammen Schritt für Schritt arbeiten, um hinter dem Ergebnis zu stehen, damit ein glaubwürdiges und dadurch erfolgreiches Ergebnis erzielt wird.

Was macht Influencer Marketing Deiner Meinung nach so erfolgreich?

Influencer Marketing ist erfolgreich, weil es echt, nahbar und schnell ist. Wir reden hier über glaubhafte Integrationen in den Alltag einer Person. Diese Person hat dazu noch einen sehr großen Kreis an relevanten Kontakten. Es ist modernes Empfehlungsmarketing.

Gibt es sonst noch etwas, was Du in Bezug auf Influencer Marketing oder der Influencer Conference los werden willst?

Klassische Werbeformen erreichen immer weniger Personen, oder eine immer älter werdende Zielgruppe. Die junge Generation lässt sich nicht über Print- oder TV-Werbung erreichen. Die junge Zielgruppe ist fast ausschließlich auf Social Media unterwegs. Und die Influencer sind der Weg, dort die Reichweite zu erzielen, die einem kein anderes Medium mehr gibt.

Vielen Dank Kevin! Wir freuen uns schon darauf mehr über Co-Branding am 09. Dezember in München auf der Influencer Conference zu lernen.

Schlagwörter:

    Related Posts